Im Hier & Jetzt

Wenn sich Gedanken wieder einmal im Karussellfahren üben ...

 

Wie komme ich ins Hier und Jetzt? Wie kann ich den gegenwärtigen Moment bewusst wahrnehmen? Wie kann ich mein Gedankenkarussell abstellen oder beruhigen? Diese Fragen werden mir immer wieder gestellt.

 

Es ist nicht immer einfach unseren Antreiber im Kopf ruhig zu stellen um den gegenwärtigen Moment genießen zu können, wenn uns unser Kopf bereits die Aufgaben für die Zukunft diktiert oder ständig Probleme aus der Vergangenheit vorspielt. Ich glaube es geht auch nicht immer darum die Gedanken auszuschalten. Gedanken sind im Grunde nicht schlecht, nur die Qualität kann uns belasten, Sorgen, die die Zukunft betreffen oder negative Gedanken und Gefühle aus der Vergangenheit verhindern ein glückliches Sein im Jetzt. 

 

Sich einfach einmal auf den Atem zu konzentrieren und ihn bewusst und achtsam wahrzunehmen ist schon der erste Schritt um eine Auszeit zu erfahren. Dies ist bereits eine Minierholung für unser System. Durch regelmäßiges Üben gelingt es uns diese Momente auszudehnen und wir gelangen immer leichter ins Hier und Jetzt.

 

Also, wenn die Gedanken sich wieder einmal im Karussellfahren üben, sollten wir achtsam werden und unseren Atem nutzen.