Jammertal ade!

Raus aus dem Jammertal - rein in die Selbstverantwortung ...

 

Es gibt Menschen für die ist das Glas immer halb leer. Es wird gejammert und gemeckert, obwohl wir zugeben müssen, dass es uns im Grunde an nichts fehlt und wir die Freiheit besitzen das Leben so zu gestalten, wie es uns entspricht. 

 

Mein Partner ist schuld, dass es mir so schlecht geht … oder … ich hatte eine schlimme Kindheit und deshalb schaffe ich es nicht ein erfülltes Leben zu leben … oder … mein Chef/meine Kollegen sorgen dafür, dass ich mich in meiner Arbeit nicht wohl fühle. Um nur einige Beispiele zu nennen. 

 

Ausreden über Ausreden und das Resultat ist, dass wir anderen ständig die Schuld geben und dadurch die Macht über unser Leben abgeben und uns ohnmächtig und schwach fühlen. 

 

Da man im Jammermodus nur im Problem verhaftet bleibt wird sich nichts verändern. Also Selbstverantwortung übernehmen und den Fokus auf die Lösungen richten. Jedes Problem hat mindestens eine Lösung - meistens sind es sogar mehr!

 

Eine Möglichkeit ist auch über Dankbarkeit den Fokus auf das Gute im Leben zu lenken und zu sehen was alles bereits gut läuft und was man bereits geschafft und erreicht hat.

Ein Tipp: jeden Tag mind. fünf Situationen oder Dinge aufzuschreiben, die gut funktioniert haben oder die man gut geschafft hat. Es können selbstverständlich auch mehr sein - ein Erfolgstagebuch quasi. Genauso kann man auch fünf Dinge, Situationen oder Begegnungen aufschreiben, für die man dankbar ist - ein Dankesbuch also. Ein positiver Effekt dieser Aufzeichnungen ist, dass man tagsüber bereits auf diese Dinge achtet um sie aufschreiben zu können.

 

Also, raus aus dem Jammertal und rein in die Selbstverantwortung und wir erlangen mehr Freiheit und Macht!!!