Soll ich - soll ich nicht?

Wenn starke Entscheidungen keinen Platz für Zweifel lassen...

 

Immer diese Entscheidungen! Wie will ich leben? Passt mein Partner zu mir und will ich mit ihm mein Leben verbringen? Wo will ich leben? Will ich in meinem Beruf bleiben oder soll ich wechseln? Kann ich meine Stärken einbringen? Will ich Familie oder Karriere, oder beides? Und, und, und ...

 

Entscheidungen über Entscheidungen, die uns in Zeiten vieler Auswahlmöglichkeiten sehr schwer fallen. Wir wollen uns natürlich richtig entscheiden und keine Fehler machen. Hinterher sind wir ja sowieso gescheiter und wissen genau, ob es eine richtige oder falsche Entscheidung war, oder? 

 

Unbewusst entscheiden wir uns ohnehin ständig. Bis wir am Morgen das Haus verlassen haben wir uns bereits zigmal entschieden. Z.B. Stehe ich gleich auf oder schlaf ich noch ein bisschen? Dusche ich mich? Putze ich meine Zähne? Was ziehe ich an? Welche Hose, welches Kleid, welches Oberteil, welche Schuhe? Was frühstücke ich? Usw......

 

Auch wenn wir glauben uns nicht entschieden zu haben und die Entscheidung jemand anderen überlassen (meistens um die Verantwortung für die Konsequenzen nicht übernehmen zu wollen), haben wir trotzdem entschieden, und zwar, dass diese Person über uns entscheiden darf. 

 

Also, gibt es eine richtige oder falsche Entscheidung? Ich bin der Meinung, dass es Entscheidungen gibt, die ich mit Kraft treffe, hinter denen ich stehe und Entscheidungen, die halbherzig getroffen oder abgegeben werden. 

Eine kraftvolle Entscheidung wird mich immer weiter bringen und wenn es die Erkenntnis ist, wie ich etwas ändern kann. Letztendlich kann ich immer wieder neue Entscheidungen treffen - nichts ist in Stein gemeißelt!!

 

Als Entscheidungshilfe dient uns auch ein gutes Gefühl. Bei einer Entscheidung einfach auf das Gefühl achten und zwar bevor sich unser Gehirn einschaltet und wieder Zweifel entstehen lässt.

 

Wenn starke Entscheidungen keinen Platz für Zweifel lassen gibt es nur noch richtige!!